1. Handballcamp vom LSV

Unser erstes Sommerhandballcamp veranstalteten wir vom 19.-23.08.2024. Es nahmen 35 Kinder aus unterschiedlichen Vereinen im Alter von 5 bis 12 Jahren teil, welche alle ein T-shirt und einen Handball von unserem Förderverein bekamen.

Um die Kinder individuell fördern zu können, teilten wir sie in 3 Trainingsgruppen ein, in denen sie verschiedene Übungen absolvierten.
Die Erwärmung starteten alle Gruppen gemeinsam, meist mit dem allseits bekannten Spiel „Zombieball“. Die Kinder hatten einen großen Spaß dabei, sich gegenseitig abzuwerfen.
Nachdem alle aufgewärmt waren, nutzen wir meist eine Staffel, um die Kraft, Koordination und Ausdauer der Kinder zu verbessern.
Danach teilten sich die Gruppen auf und führten unterschiedliche und spezifische Übungen durch. Bei den Kleineren wurde sich erst Mal auf das Fangen und Werfen generell konzentriert und bei den Größeren vor allem auf die eigene Torgefahr sowie die individuelle Abwehrarbeit.

Mittags erhielten die Kinder und Trainer eine ausgewogene und leckere Mahlzeit von unserem neuen Sponsor „Die Schulköche“. Außerdem nutzten sie die Zeit vor der zweiten Traininseinheit dafür, sich zu regenerieren und sich gegenseitig besser kennenzulernen.

Das Highlight der Woche war für alle aber wahrscheinlich der Donnerstag. Es herrschten hohe Temperaturen, weshalb wir draußen auf dem Sportplatz erst Geschicklichkeits-, Koordinations- und Teamspiele mit Wasserbomben veranstalteten und danach mit allen eine Wasserschlacht durchführten. So konnten die Kinder die hohen Temperaturen aushalten 🙂

Am Freitag, dem letzten Tag, veranstalteten wir eine Mini-WM. Es wurden fünf Mannschaften gebildet und diese spielten alle gegeneinander. Sie hatten somit die Gelegenheit, ihr Erlentes zu nutzen und in einer Spielsituation anzuwenden.
Außerdem hatten die Kinder die Gelegenheit, an diesem Tag als Einlaufkinder bei dem Eröffnungsspiel des LSV-Cups zu fungieren. Sie hatten dabei eine Menge Spaß und schauten sich hoffentlich alle etwas von den Profis ab 😉

Wir hoffen, alle Kinder hatten Spaß und haben etwas dazu gelernt. Hoffentlich seid ihr auch nächstes Jahr wieder Teil unseres Handballcamps!

Euer LSV